IDS-Kantorei-Logo
unser Kantor

Idsteiner Kantorei

Carsten_Koch_2011_Webaufl

Carsten Koch, 1975 in Kaiserslautern geboren, studierte Musik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien. Nach abgeschlossenem 1. Staatsexamen mit Schwerpunkt Chorleitung und Hauptfach Orgel ergänzte er seine Ausbildung durch ein A-Kirchenmusikdiplom (Orgel bei Professor Daniel Roth) und Orchesterleitungsdiplom  an der Hochschule für Musik in Frankfurt. Als Pianist wurde er in das Förderprogramm von „Yehudi Menuhin – Live Music Now“ aufgenommen. Er war aktiver Teilnehmer der Dirigentenwerkstatt Interaktion in Berlin mit Orchestermusikern der Berliner Philharmoniker, des Dirigentenforums der Musikhochschulen Köln, Detmold und Frankfurt mit der Südwestfälischen Philharmonie und 2005 Finalist des Internationalen Bad Homburger Dirigentenwettbewerbs.

Im Laufe seines Kapellmeisterstudiums dirigierte er das Orchester der Musikhochschule Frankfurt in zahlreichen Konzerten. Besondere Presseresonanz fand die szenische Produktion von Igor Stravinskys L`histoire du Soldat, die auch am Staatstheater Wiesbaden gastierte.

Als Dirigierassistent von Prof. Wojciech Rajski arbeitete Carsten Koch eng mit der Polnischen Kammerphilharmonie Sopot (Danzig) zusammen und wurde regelmäßig als Gastdirigent engagiert. Zudem war er jahrelang Dozent für Musik und Akademieleiter der Deutschen Schülerakademie Bildung und Begabung. Im Wintersemester 2005 leitete er das Studenten-Sinfonie-Orchester Marburg

Seit 2003 ist er hauptberuflich als Dekanatskantor an der Unionskirche in Idstein tätig. Er ist Leiter der Idsteiner Kantorei und der Nassauischen Kammerphilharmonie und Lehrbeauftragter für Orchesterleitung an der Musikhochschule Frankfurt.
 

Nassauische Kammerphilharmonie

Nassauische Kammerphilharmonie-opt

Die Nassauische Kammerphilharmonie wurde Anfang 2003 von Carsten Koch in erster Line für die großen Oratorienkonzerte der Idsteiner Kantorei gegründet. Die Mitglieder setzen sich zusammen aus Studenten und Absolventen der Musikhochschule Frankfurt, sowie professionellen Orchestermusikern aus dem Rheingau-Taunus-Kreis.

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit der Idsteiner Kantorei wendet sich die Nassauische Kammerphilharmonie seit 2004 auch verstärkt eignen sinfonischen Projekten zu. In Kooperation mit der Stadt Idstein entwickelte sich eine weit über die Grenzen Stadt bekannte und vom Feuilleton geschätzte Sinfoniekonzertreihe zum Tag des offenen Denkmals in der Unionskirche Idstein. In der Programmgestaltung bildet die Orchesterliteratur der Klassik und der frühen Romantik einen Schwerpunkt.

In diesem Jahr werden unter anderem Beethovens 8. Sinfonie und Mozarts 41. Sinfonie (Jupiter) zu hören sein.

Die Nassauische Kammerphilharmonie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orchestermusik auf hohem künstlerischem Niveau auch außerhalb der großen Kulturzentren zu verwirklichen und die Konzertbesucher mit der Freude am gemeinsamen Musizieren zu begeistern.